Yamaha CS1x Bedienungsanleitung

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Seite 2 - VORSICHTSMASSNAHMEN

9EinführungFANGEN WIR ANAufstellen Ihres CS1xDer CS1x mit einem externenSequenzerDie nachfolgende Abbildung zeigt die Verwendung des CS1x mit einemSeq

Seite 3 - Einführung

10EinführungAnschluß des CS1x an ein MIDI-DatenspeichergerätSie können den CS1x auch an ein MIDI-Datenspeichergerät, etwa denYamaha MDF2 MIDI Data Fil

Seite 4 - Nichts zu verbergen

11EinführungSpielen vonAkkorden mitArpeggioNehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und versuchen Sie einmal dieFunktionen des Arpeggiators, der automati

Seite 5 - HAUPTMERKMALE

12EinführungKlangerzeugungsverfahrendes CS1xOszillatoren, Filter undVerstärkerDie Funktion eines Synthesizers beruht auf drei elektronischen Schlüssel

Seite 6

13EinführungCS1x-SyntheseDas Geheimnis hinter der außerordentlich hohen Klangqualität des CS1x ist seine Fähigkeit, umfassende und komplizierte Klang-

Seite 7 - DER CS1x AUF EINEN BLICK

14EinführungDer CS1x verfügt über zwei Hauptbetriebsarten (Modi): Performance-Modus und Multi Play-Modus. Der Hauptunterschied zwischen denbeiden Modi

Seite 8

15Einführungerscheint “E” auf dem Display neben derPerformance-Nummer, um anzuzeigen, daßder editierte Sound noch nicht gespeichertworden ist.• Veränd

Seite 9

16EinführungStruktur einer PerformancePreset Bank User Bank007006005004003002001128 Performance007006005004003002001128 Performance001PerformanceLayer

Seite 10 - Aufstellen Ihres CS1x

17EinführungMulti Play-ModusIm Multi Play-Modus können Sie eine Voice von der GM-Bank der 128AWM2 Voices wählen (zugänglich mit den PROGRAMM [–]/[+]-S

Seite 11 - MIDI/Computer-Anschlußkabel

Referenzliste der Funktionen

Seite 12 - Arpeggiator-Splitfunktion

1EinführungVORSICHTSMASSNAHMENWICHTIG! BITTE LESEN, EHE SIE WEITERMACHEN.Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen werden Ihnen dabei helfen, daß SieIhren CS1x

Seite 13 - Erzeugen von

Performance-Modus20Auswählen einer Performance1. Verwenden Sie den Ziffernblock (0 ~ 9) und wählen Sie diegewünschte Performance-Nummer.Weitere Infor

Seite 14 - CS1x-Synthese

21Quick Programm ChangeDrücken Sie den Schalter QUICK PC (Quick Programm Change;Schnell-Programmwechsel) auf dem Ziffernblock, um alleNummern der Perf

Seite 15 - DES CS1x

22Sie können auch den Ziffernblock (0~9) oder den Daten-Eingabeknopf verwenden, um den Wert zu verändern. Um den Wert für alle vier Layer gleichzeitig

Seite 16 - PERFORMANCE EDIT

23Um den Arpeggiator zu starten, drücken Sie den ARPEGGIATOR-Schalter, um ihn einzuschalten. Die Marke [ ] erscheint aufdem Display über dem Wort “ARP

Seite 17 - COMMON EDIT

24Wenn Sie EFFECT OFF im Variationstyp-Menü wählen,ertönen die Layer nicht, deren VARI SEND-Funktion angeschaltet sind(ON). Wenn Sie den Variationseff

Seite 18 - Multi Play

25Common Edit 2 (für alle Layer wirksam)Diese Reihe bietet Funktionen und Parameter, die für alle Layerin einer Performance wirksam sind (mit Ausnahme

Seite 19 - Referenzliste

26FC (Foot Control)Hiermit stellen Sie die Parameter ein, die durch einen FootController gesteuert werden können, der an die FOOTCONTROLLER-Buchse an

Seite 20 - Performance Play-Modus

27Parameter mit einem Stern wirken sich auf alle Layer in einerPerformance aus. Sie können sie nicht direkt auf dem Display editieren,aber Sie können

Seite 21 - Performance Edit-Modus

28VEL (Velocity)Hiermit bestimmen Sie die Einstellungen für dieAnschlagsempfindlichkeit der Voice in den Layern. Es stehen vierParameter zur Verfügung

Seite 22 - ARPEGGIATOR

29ASSIGN2Hiermit stellen Sie die Steuerungs-Parameter und die Knopf-Empfindlichkeit des Sound Control-Knopfes ASSIGN 2 ein. Es istmöglich, bis zu vier

Seite 23 - PERFORM LEVEL

2EinführungUnd dann kam das Wunder des digitalen Sounds...Der Anfang der 80er Jahre erlebte einen Durchbruch in der digitalenSynthesizer-Technologie,

Seite 24 - Performance

30Layer Edit 2 (jeder einzelnen Layerunabhängig zuordnungsfähig)Die Funktionen in dieser Reihe enthalten Parameter, die für dasErzeugen einer Voice er

Seite 25 - MW (Modulations-Handrad)

31FMOD (Filter Modulation): Ergänzt die Filter Cutoff-Frequenz umeine zyklische Veränderung, indem LFO-Frequenzmodulationendurchgeführt werden, und er

Seite 26 - PORTA (Portamento)

32ATK TIME (Attack-Zeit): Bestimmt die Zeit, die erforderlich ist, bisein Sound seinen maximalen Cutoff-Frequenzpegel erreicht hat,wenn eine Taste ang

Seite 27

33Einstellungen:INIT LEVEL (Initial Level): -64 ~ +63ATK TIME (Attack Time): -63 ~ +63ATK LEVEL (Attack Level: -64 ~ +63DCY TIME (Decay Time): -63 ~ +

Seite 28

34PANHiermit stellen Sie das Panning (die linke oder rechte Position im Stereo-Klangbild) der jeweiligen Layer ein. Jeder Ebene kann dabei einuntersch

Seite 29

35POLY/MONOHiermit bestimmen Sie, ob die Voice in den einzelnen Layern nurMonophon (nur eine Note gleichzeitig) oder Polyphon (bis zu 32Noten gleichze

Seite 30

36Aufrufen des Multi Play-ModusDrücken Sie den MULTI-Schalter. Daraufhin erscheint dieMarkierung [] unterhalb des Wortes “MULTI” auf dem Display.Wenn

Seite 31

37Andere Parameter erscheinen auf dem Display, wennSie den anderen AUF/AB-Parameterwert-Schalter drücken. Stellen Sieauch die anderen Parameter ein.Um

Seite 32

38PANHiermit stellen Sie das Panning (die linke oder rechte Position imStereo-Klangbild) für jeden Part ein. Sie können die einzelnenParts mit untersc

Seite 33

39POLY/MONOHiermit bestimmen Sie, ob die Voice in den einzelnen Layern nurMonophon (nur eine Note gleichzeitig) oder Polyphon (bis zu 32Noten gleichze

Seite 34

3Einführungandere Parameter ergänzt werden können, und Multis, Konfigurationenvon bis zu 16 Parts und anderen Parameter für mehrstimmiges Spiel(unter

Seite 35 - POLY/MONO

40Aufrufen des Utility-ModusDrücken Sie den UTILITY-Schalter. Daraufhin erscheint dieMarke [] auf dem Display unterhalb des Wortes “UTILITY”.Das Displ

Seite 36 - Aufrufen des Multi Play-Modus

41VEL CURVE (Velocity Curve)Die hier eingestellte Velocity Curve (Anschlangsstärkenkurve)bestimmt, wie der Tongenerator des CS1x auf die Anschlagstärk

Seite 37 - Multi Play-Modus

42RCV CH (Receive Channel)Im Performance-Modus stellen Sie mit diesem Parameter denMIDI-Empfangskanal zur Steuerung des CS1x durch eineexternes Gerät,

Seite 38

43ASSIGN CTRL NO (Assign Control Change Number)Hiermit können Sie den Steuerungs-Elementen, etwa dem Modulations-Handrad oder den Sound Control-Knöpfe

Seite 39

44Sie können den Store-Modus nicht vom Multi Play-Modus oder Utility-Modus aufrufen. Speichern einer Performance1. Nach dem Editieren einer Performanc

Seite 40 - Aufrufen des Utility-Modus

45Speichern einer SceneEs gibt zwei “Scene”-Speicher, die jeder einzelnenPerformance zugeordnet ist. Diese Funktion dient dazu eineScene, oder anders

Seite 41 - TRANS CH (Transmit Channel)

46Wenn Sie diese Funktion durchführen, ersetzen (d.h.löschen) Sie damit alle Ihre vorhandenen Daten. Daher sollten Sieunbedingt Ihre wichtigen Daten i

Seite 42 - Utility-Modus

47Typ 1: ReverbReverb empfindet das Ambiente verschiedener Räume nach, also deren“Halligkeit”, indem es den Sound mit Verzögerungen und Reflexionenver

Seite 43

48Die Reverb- und Chorus-Sendepegel für Layer, beidenen der An/Aus-Schalter für Variation Senden auf AN gestellt sind,werden durch die Layer mit der h

Seite 44 - Speichern einer Performance

49Liste der Effekt-TypenReverb-TypenNachfolgend finden Sie die Beschreibungen der Reverb-TypenChorus-TypenNachfolgend finden Sie die Beschreibungen de

Seite 45 - Speichern einer Scene

4EinführungDer CS1x ist ein Instrument, das mit seiner Vielzahl spezialisierterBedienelemente eine intuitive, interaktive Anwender-Schnittstelle biete

Seite 46 - Stromversorgung wieder an

50 1 LFO Frequency 0.00 39.7Hz 0-127 Tabelle Nr. 1 2 LFO Depth 0 127 0-127 3 Feedback Level -63 +63 1-127 4 Delay Offset 0.0 6.3ms 0-63 Tabelle Nr

Seite 47 - Performance-Modus

51Die mit einem gekennzeichnete Parameter-Tiefe kanndurch den Sound Control-Knopf ASSIGN 1 oder einem Foot Controllergeregelt werden, wenn der Parame

Seite 48

52Daten WertRaumgrößeTabelle 6Daten Wert0 0.11 0.32 0.43 0.64 0.75 0.96 1.07 1.28 1.49 1.510 1.711 1.812 2.013 2.114 2.315 2.516 2.617 2.818 2.919 3.1

Seite 49 - Liste der Effekt-Parameter

MIDI-Meldungen, die vom CS1xgesendet/empfangen werdenMIDI-Meldungen können in zwei Gruppen unterteilt werden: Kanal-Meldungen und System-Meldungen. Na

Seite 50 - 0 127 0-127

54ANHANG1.2.8 Allgemeiner Zweck 1, 2, 3, 4(Steuerungs-Nr. 016, 017, 018, 019)Die Steuerungs-Nr. 016 enthält die Meldungen, die dadurchübertragen werde

Seite 51 - Effektdaten-Zuordnungstabelle

55ANHANG1.2.22 NRPN (Nicht registrierte Parameter-Nummer) LSB (Steuerungs-Nr. 098)NRPN (Nicht registrierte Parameter-Nummer) MSB (Steuerungs-Nr. 099)H

Seite 52

56ANHANG1.5 Polyphoner TastendruckMeldungen, mit denen Sie die Sounds durch Erhöhung des Drucksauf eine Taste nach dem ersten Anschlagen der Taste übe

Seite 53 - 1. KANAL-MELDUNGEN

57ANHANGTASTATUR 61 Tasten mit Inital Touch (Anschlags-Empfindlichkeit)TONERZEUGUNG AWM 2 (Wave ROM 4,5MB)POLYPHONIE 32 NotenMEHRSTIMMIGKEIT 16 (DVA)P

Seite 54

58ANHANGDie folgende Tabelle enthält für einige häufig auftretende Probleme Hinweise zur Fehlersuche und die Seite, auf der Sie nachschlagenkönnen. Di

Seite 55 - 1.4 Kanal-Aftertouch

59ANHANGFehlermeldungenDie folgenden Meldungen können während des Betriebs auf dem Display erscheinen und Störungen oder Fehleinstellungenanzeigen. Fo

Seite 56 - 2.1.3 XG-System an

5EinführungINHALTDer CS1x auf einen Blick ...6Fangen wir an ...9Klangerzeugungs

Seite 58

6EinführungDER CS1x AUF EINEN BLICKATTACKPHONES L/MONOOUTPUTR DC IN POWERFOOTVOLUMEFOOTCONTROLLERFOOTSWITCHTO HOSTINPUT HOST SELECT IN OUTMIDITHRUA

Seite 59 - Fehlermeldungen

7Einführung' PRESETIm Performance-Modus bewirkt ein Druck aufdiesen Schalter, daß die Bank mit 128 PresetPerformances aktiviert wird. (Siehe Seit

Seite 60

8Einführung$ INPUTHier kann eine externe Audio-Klangquelleangeschlossen werden (etwa ein Keyboard oderein CD-Spieler), wobei entweder Stereo- oderMono

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