9EinführungFANGEN WIR ANAufstellen Ihres CS1xDer CS1x mit einem externenSequenzerDie nachfolgende Abbildung zeigt die Verwendung des CS1x mit einemSeq
10EinführungAnschluß des CS1x an ein MIDI-DatenspeichergerätSie können den CS1x auch an ein MIDI-Datenspeichergerät, etwa denYamaha MDF2 MIDI Data Fil
11EinführungSpielen vonAkkorden mitArpeggioNehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und versuchen Sie einmal dieFunktionen des Arpeggiators, der automati
12EinführungKlangerzeugungsverfahrendes CS1xOszillatoren, Filter undVerstärkerDie Funktion eines Synthesizers beruht auf drei elektronischen Schlüssel
13EinführungCS1x-SyntheseDas Geheimnis hinter der außerordentlich hohen Klangqualität des CS1x ist seine Fähigkeit, umfassende und komplizierte Klang-
14EinführungDer CS1x verfügt über zwei Hauptbetriebsarten (Modi): Performance-Modus und Multi Play-Modus. Der Hauptunterschied zwischen denbeiden Modi
15Einführungerscheint “E” auf dem Display neben derPerformance-Nummer, um anzuzeigen, daßder editierte Sound noch nicht gespeichertworden ist.• Veränd
16EinführungStruktur einer PerformancePreset Bank User Bank007006005004003002001128 Performance007006005004003002001128 Performance001PerformanceLayer
17EinführungMulti Play-ModusIm Multi Play-Modus können Sie eine Voice von der GM-Bank der 128AWM2 Voices wählen (zugänglich mit den PROGRAMM [–]/[+]-S
Referenzliste der Funktionen
1EinführungVORSICHTSMASSNAHMENWICHTIG! BITTE LESEN, EHE SIE WEITERMACHEN.Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen werden Ihnen dabei helfen, daß SieIhren CS1x
Performance-Modus20Auswählen einer Performance1. Verwenden Sie den Ziffernblock (0 ~ 9) und wählen Sie diegewünschte Performance-Nummer.Weitere Infor
21Quick Programm ChangeDrücken Sie den Schalter QUICK PC (Quick Programm Change;Schnell-Programmwechsel) auf dem Ziffernblock, um alleNummern der Perf
22Sie können auch den Ziffernblock (0~9) oder den Daten-Eingabeknopf verwenden, um den Wert zu verändern. Um den Wert für alle vier Layer gleichzeitig
23Um den Arpeggiator zu starten, drücken Sie den ARPEGGIATOR-Schalter, um ihn einzuschalten. Die Marke [ ] erscheint aufdem Display über dem Wort “ARP
24Wenn Sie EFFECT OFF im Variationstyp-Menü wählen,ertönen die Layer nicht, deren VARI SEND-Funktion angeschaltet sind(ON). Wenn Sie den Variationseff
25Common Edit 2 (für alle Layer wirksam)Diese Reihe bietet Funktionen und Parameter, die für alle Layerin einer Performance wirksam sind (mit Ausnahme
26FC (Foot Control)Hiermit stellen Sie die Parameter ein, die durch einen FootController gesteuert werden können, der an die FOOTCONTROLLER-Buchse an
27Parameter mit einem Stern wirken sich auf alle Layer in einerPerformance aus. Sie können sie nicht direkt auf dem Display editieren,aber Sie können
28VEL (Velocity)Hiermit bestimmen Sie die Einstellungen für dieAnschlagsempfindlichkeit der Voice in den Layern. Es stehen vierParameter zur Verfügung
29ASSIGN2Hiermit stellen Sie die Steuerungs-Parameter und die Knopf-Empfindlichkeit des Sound Control-Knopfes ASSIGN 2 ein. Es istmöglich, bis zu vier
2EinführungUnd dann kam das Wunder des digitalen Sounds...Der Anfang der 80er Jahre erlebte einen Durchbruch in der digitalenSynthesizer-Technologie,
30Layer Edit 2 (jeder einzelnen Layerunabhängig zuordnungsfähig)Die Funktionen in dieser Reihe enthalten Parameter, die für dasErzeugen einer Voice er
31FMOD (Filter Modulation): Ergänzt die Filter Cutoff-Frequenz umeine zyklische Veränderung, indem LFO-Frequenzmodulationendurchgeführt werden, und er
32ATK TIME (Attack-Zeit): Bestimmt die Zeit, die erforderlich ist, bisein Sound seinen maximalen Cutoff-Frequenzpegel erreicht hat,wenn eine Taste ang
33Einstellungen:INIT LEVEL (Initial Level): -64 ~ +63ATK TIME (Attack Time): -63 ~ +63ATK LEVEL (Attack Level: -64 ~ +63DCY TIME (Decay Time): -63 ~ +
34PANHiermit stellen Sie das Panning (die linke oder rechte Position im Stereo-Klangbild) der jeweiligen Layer ein. Jeder Ebene kann dabei einuntersch
35POLY/MONOHiermit bestimmen Sie, ob die Voice in den einzelnen Layern nurMonophon (nur eine Note gleichzeitig) oder Polyphon (bis zu 32Noten gleichze
36Aufrufen des Multi Play-ModusDrücken Sie den MULTI-Schalter. Daraufhin erscheint dieMarkierung [] unterhalb des Wortes “MULTI” auf dem Display.Wenn
37Andere Parameter erscheinen auf dem Display, wennSie den anderen AUF/AB-Parameterwert-Schalter drücken. Stellen Sieauch die anderen Parameter ein.Um
38PANHiermit stellen Sie das Panning (die linke oder rechte Position imStereo-Klangbild) für jeden Part ein. Sie können die einzelnenParts mit untersc
39POLY/MONOHiermit bestimmen Sie, ob die Voice in den einzelnen Layern nurMonophon (nur eine Note gleichzeitig) oder Polyphon (bis zu 32Noten gleichze
3Einführungandere Parameter ergänzt werden können, und Multis, Konfigurationenvon bis zu 16 Parts und anderen Parameter für mehrstimmiges Spiel(unter
40Aufrufen des Utility-ModusDrücken Sie den UTILITY-Schalter. Daraufhin erscheint dieMarke [] auf dem Display unterhalb des Wortes “UTILITY”.Das Displ
41VEL CURVE (Velocity Curve)Die hier eingestellte Velocity Curve (Anschlangsstärkenkurve)bestimmt, wie der Tongenerator des CS1x auf die Anschlagstärk
42RCV CH (Receive Channel)Im Performance-Modus stellen Sie mit diesem Parameter denMIDI-Empfangskanal zur Steuerung des CS1x durch eineexternes Gerät,
43ASSIGN CTRL NO (Assign Control Change Number)Hiermit können Sie den Steuerungs-Elementen, etwa dem Modulations-Handrad oder den Sound Control-Knöpfe
44Sie können den Store-Modus nicht vom Multi Play-Modus oder Utility-Modus aufrufen. Speichern einer Performance1. Nach dem Editieren einer Performanc
45Speichern einer SceneEs gibt zwei “Scene”-Speicher, die jeder einzelnenPerformance zugeordnet ist. Diese Funktion dient dazu eineScene, oder anders
46Wenn Sie diese Funktion durchführen, ersetzen (d.h.löschen) Sie damit alle Ihre vorhandenen Daten. Daher sollten Sieunbedingt Ihre wichtigen Daten i
47Typ 1: ReverbReverb empfindet das Ambiente verschiedener Räume nach, also deren“Halligkeit”, indem es den Sound mit Verzögerungen und Reflexionenver
48Die Reverb- und Chorus-Sendepegel für Layer, beidenen der An/Aus-Schalter für Variation Senden auf AN gestellt sind,werden durch die Layer mit der h
49Liste der Effekt-TypenReverb-TypenNachfolgend finden Sie die Beschreibungen der Reverb-TypenChorus-TypenNachfolgend finden Sie die Beschreibungen de
4EinführungDer CS1x ist ein Instrument, das mit seiner Vielzahl spezialisierterBedienelemente eine intuitive, interaktive Anwender-Schnittstelle biete
50 1 LFO Frequency 0.00 39.7Hz 0-127 Tabelle Nr. 1 2 LFO Depth 0 127 0-127 3 Feedback Level -63 +63 1-127 4 Delay Offset 0.0 6.3ms 0-63 Tabelle Nr
51Die mit einem gekennzeichnete Parameter-Tiefe kanndurch den Sound Control-Knopf ASSIGN 1 oder einem Foot Controllergeregelt werden, wenn der Parame
52Daten WertRaumgrößeTabelle 6Daten Wert0 0.11 0.32 0.43 0.64 0.75 0.96 1.07 1.28 1.49 1.510 1.711 1.812 2.013 2.114 2.315 2.516 2.617 2.818 2.919 3.1
MIDI-Meldungen, die vom CS1xgesendet/empfangen werdenMIDI-Meldungen können in zwei Gruppen unterteilt werden: Kanal-Meldungen und System-Meldungen. Na
54ANHANG1.2.8 Allgemeiner Zweck 1, 2, 3, 4(Steuerungs-Nr. 016, 017, 018, 019)Die Steuerungs-Nr. 016 enthält die Meldungen, die dadurchübertragen werde
55ANHANG1.2.22 NRPN (Nicht registrierte Parameter-Nummer) LSB (Steuerungs-Nr. 098)NRPN (Nicht registrierte Parameter-Nummer) MSB (Steuerungs-Nr. 099)H
56ANHANG1.5 Polyphoner TastendruckMeldungen, mit denen Sie die Sounds durch Erhöhung des Drucksauf eine Taste nach dem ersten Anschlagen der Taste übe
57ANHANGTASTATUR 61 Tasten mit Inital Touch (Anschlags-Empfindlichkeit)TONERZEUGUNG AWM 2 (Wave ROM 4,5MB)POLYPHONIE 32 NotenMEHRSTIMMIGKEIT 16 (DVA)P
58ANHANGDie folgende Tabelle enthält für einige häufig auftretende Probleme Hinweise zur Fehlersuche und die Seite, auf der Sie nachschlagenkönnen. Di
59ANHANGFehlermeldungenDie folgenden Meldungen können während des Betriebs auf dem Display erscheinen und Störungen oder Fehleinstellungenanzeigen. Fo
5EinführungINHALTDer CS1x auf einen Blick ...6Fangen wir an ...9Klangerzeugungs
6EinführungDER CS1x AUF EINEN BLICKATTACKPHONES L/MONOOUTPUTR DC IN POWERFOOTVOLUMEFOOTCONTROLLERFOOTSWITCHTO HOSTINPUT HOST SELECT IN OUTMIDITHRUA
7Einführung' PRESETIm Performance-Modus bewirkt ein Druck aufdiesen Schalter, daß die Bank mit 128 PresetPerformances aktiviert wird. (Siehe Seit
8Einführung$ INPUTHier kann eine externe Audio-Klangquelleangeschlossen werden (etwa ein Keyboard oderein CD-Spieler), wobei entweder Stereo- oderMono
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