Yamaha SY55 Bedienungsanleitung

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Inhaltsverzeichnis

Seite 1 - BEDIENUNGSANLEITUNG

YAMAHAi^USIKSYNTHESIZERBEDIENUNGSANLEITUNG

Seite 2

TIPS UND HINWEISERÜCKSEITEb i) i^ 6 b iD © © 1 1-@i@ 1^ ©*| ® <► @11 11 *r-i 1^ ®!# #1# ®vOLUhC VOLkM[POWER]-TasteDrücken Sie diese Taste, um den S

Seite 3 - Herzlichen Glückwunsch!

DRUM EDIT MODENOTE SHIFTJOB 3DRUM Notebki i ftU3i UC8Sh= -j-uj.Beschreibung: Einstellen der Tonhöhe der Drum-Ele- mente.Einstellbereich: -48 ... +36Ve

Seite 4 - 55 Mu s tksyiithes i

ALT. GROUPJOB 5DRUM Hit. group C3s Urash =offBeschreibung: Anwahl der Drum-Elemente, die nie zur gleichen Zeit erklingen dürfen.Einstellbereich: on,

Seite 5 - VORSICHTSMASSNAHMEN

DRUM EDIT MODEEF BALANCEJOB 7Beschreibung: Einstcllcn der Balance zwischen dem trockenen und dem Effektsignal. Einstellung erfolgt für jedes

Seite 6 - AUFBAU DIESER ANLEITUNG

EF: TYPE/OUTPUT LEVELJOB 9TypeEFMype1•R0U.Ha11100'Beschreibung: Anwahl eines der 34 Effekte für die gewählte Drum-Voice.Die Einstellungen und

Seite 7 - O MASTER VOLUME-Regler

DRUM EDIT MODEDRUM NAMEJOB 11DRUM Hapie"Drur-i Set i"Beschreibung: Programmieren des Drum Voice-Namens (10 Zeichen)Einstellbereich: Hierfür

Seite 8 - LD cb CD '

DRUM INITIALIZEJOB 13Beschreibung; Initialisieren aller Parameter der Drum- Voice.Einstellbereich; Keine WerteVerfahren: Wählen Sie zuerst di

Seite 9

DRUM EDIT MODE103

Seite 10 - RÜCKSEITE

MULTI EDIT MODEInhaltALLGEMEINES ZUR BEDIENUNG ...105Struktur des

Seite 11

ALLGEMEINES ZUR BEDIENUNGStruktur des Multi Edit ModesIm Multi Edit Mode ordnet man den 16 MIDI-Kanälen eine Voice zu. Dìe Voices dieses Multi kann ma

Seite 12 - TIPS UND HINWEISE

Channel Copy (Kopieren)Mit der Channel (Multikanal) Copy-Funktion kann man die Parameter eines Multi-Kanalcs zu dem Multi- Kanal kopieren,

Seite 14 - 1. AUFBAU

MULTI EDIT MODEEF Copy (Kopieren des Effektes)Mit der EF Copy-Funktion kann man die Effektparameter jedes beliebigen Multis bzw. jeder b

Seite 15 - Demo-Stücke

FUNKTIONEN UND PARAMETERANWAHL DER VOICEJOB 1\Pi3no >uH ►P0i P0Z P03Beschreibung: Zuordnen einer Preset- oder Internal- Wave zu den Multi-Kan

Seite 16 - 2. VOICE-ANWAHL

MULTI EDIT MODENOTE SHIFTJOB 3Note Shift CIH 1► +0 +0 +0+0Beschreibung: Einstellen der Tonhöhe der Voice, die Sie einem Multi-Kanal zugeordnet ha

Seite 17

RESERVE NOTEJOB 5Beschreibung: Reservieren der Mindeststimmenanzahl für eine Voice eines Multis.Einstellbereich: 0 ... 16Verfahren: Wählen Sie den

Seite 18

MULTI EDIT MODEEF LEVELJOB 7EF L0y0lCH 1ti00 10000 100Beschreibung; Einstcllen des Effekipcgcls für jede Voice des Multis.Einstellbereich: 0 ...

Seite 19 - P Pi-ziriü

EF (EFFEKT): TYPE/OUTPUT LEVEL jOB 9• TypeBeschreibung: Anwahl eines der 34 digitalen Effekte für den Multi-Kanal.Die Einstellungen und Werte sind die

Seite 20

MULTI EDIT MODEMULTI NAMEJOB 11Beschreibung: Programmieren des Multi-Namens (10 Zeichen).Kinstellbereich: Hierfür stehen folgende Zeichen zur Verfügun

Seite 21 - Die Voices 63 und 64

MULTI INITIALIZEJOB 13Beschreibung: Initialisieren aller Parameter des Multis.Einstellbereich: Keine WerteVerfahren: Wählen Sie zuerst die Multi

Seite 22 - 3. MULTI PLAY MODE

MULTI EDIT MODEUJaoLOQuiDs

Seite 23 - CH 1=P32

SEQUENCER MODEInhaltALLGEMEINES ZUR BEDIENUNG ... 117Anwahl der F

Seite 24 - CH 1=off

TIPS UND HINWEISE

Seite 25 - >PZZ P19 PZl PZZ

ALLGEMEINES ZUR BEDIENUNGAnwahl der Funktionen des Sequencer Play, Record und Edit ModesDie wichtigsten Bedienungsvorgänge des Sequencer Record u

Seite 26 - Uolur-ie

FUNKTIONEN UND PARAMETERISEQUENCER PLAY UND RECORD MODElTAKTE, TEMPO UND TAKTART JOB 1JOB 1• Anzeigeseite im Play ModebONb i • ИвЫЬоП'З M80i T

Seite 27

SEQUENCER MODEANWAHL DES SYNCHRONISIERUNGSBETRIEBES (SYNC) job 3bONG 1:Hswbongbgnc” 1 r'it.-0r‘ri.=i 1Beschreibung; Mit diese Funktion Job wählen

Seite 28 - "POP

AUFNAHMEKANAL (RCH)JOB 5büNü 1•H0Ubon9 99^^ Reh- kbdBeschreibung; Einstellcn des Kanales, auf dem das Manual seine Daten sendet sowie des Empfa

Seite 29 - Rückblick

SEQUENCER MODEMIDI-STEUERUNG (MIDI CONTROL) JOB 7buNo i!N8Wbon9 MIDI L^oritr cf 1 = oi-'ilieschreibung: Ein- oder Ausschaltcn der MIDI-Slcu

Seite 30 - Tnd den Multis

SEQUENCER EDIT MODEABMISCHEN (MIXDOWN)JOB 1Beschreibung; Hier können Sie die Daten zweier Spuren miteinander kombinieren und zu einer drit

Seite 31 - (“repl.’*) oder Überspie

MODE SEQUENCEURKinzelheiten: Diese Funktion ordnet alle aufgezeichneten Noten dem nächsten “Size”-Wert zu. Sie sollten sie aber nur sp

Seite 32 - ■ APPRENTISSAGE

EINFÜGEN (INSERT)JOB 4Insert All Track M001-08i M001Beschreibung: Einfügen eines oder mehrerer Takte in ALLE Spuren. Diese Takte werden an der

Seite 33 - Aussteigen: Hier wird die

MODE SEQUENCEURUopy TRX TRii! M003--005 M006spur 1Spur 2 (Resultat mit neuen Taktnummern)123 4 5678 9LÖSCHEN (ERASE)JOB 6Ei-'3£9TRi M00Í 00

Seite 34

EREIGNIS ENTFERNEN (REMOVE) JOB 7Rerioye PBTRI N081001Beschreibung: Entfernen der Pitch Bend-, Aftertouchoder Steuerelementänderungsereignisses

Seite 35 - [«] und [►►] drücken, um an

TIPS UND HINWEISEInhalt1. AUFBAU ...

Seite 36 - I P32:Pick Bass

MODE SEQUENCEURSONG-NAME (SONG NAME)JOB 8bONG Hafie ‘NewSong "Beschreibung; Hier geben Sie einem Song einen Namen von bis zu 10 Zeichen.Einstellb

Seite 37 - Abschließend

LÖSCHEN DES SONGS (SONG CLEAR)JOB 10Beschreibung: Löschen des gerade geladenen Songs.Einstellbereich: Keine WerteVerfahren: Nach der Anwahl von SONG C

Seite 39 - Element 2 Voice

UTILITY MODEInhaltALLGEMEINES ZUR BEDIENUNG ...131Wahl von Util

Seite 40 - ■ TIPS UND HINWEISE

ALLGEMEINES ZUR BEDIENUNGWahl von Utility-Modus und FunktionenDie Funktionen des Utility Modes wählt man genau wie in den übrigen Modes an

Seite 41 - Voice-Parameter des

Funktionen und ParameterMASTER TUNEJOB 1Beschreibung: Stimmen des gesamten SY55. Es können 150 verschiedene Werte eingestellt werden.Einstellber

Seite 42

UTILITY MODEVELO CURVE (Anschlagskurve)JOB 3UT Uel-Curue=1 c.norr''ial )Beschreibung: Anwahl einer der acht Anschlagskurven.Einstellbereich:

Seite 43

MIDI RECEIVE CHANNEL (MIDI-Empfangskanal)JOB 5UT MIDi\Rec0ive !_: [ }=! j p’l n i i \ o t. e=a I iBeschreibung; Hier wählen Sic den Empfangskan

Seite 44 - Initialize

UTILITY MODELOCAL CONTROL ON/OFFJOB 7Beschreibung: Bestimmt ob das Keyboard des SY55 den internen Tongenerator steuert oder nicht.Einstellbereich:

Seite 45

MIDI DEVICE NUMBER (MIDI-Gerätenummer)JOB 9Beschreibung: Einstellen der MIDI-Gerälenummer, d.h. des MIDI-Kanales, der für den Empfang und die Über

Seite 46

1. AUFBAUTIPS UND HINWEISEAnschlüsseZum jetzigen Zeitpunkt werden Sie dieses Gerät wohl noch nicht zusammen mit einem anderen MIDl-Gerät ve

Seite 47 - ^‘LLECT fl i ELi

UTILITY MODEMIDI BULK OUT (Übertragen von Blockdaten)JOB 11Beschreibung; Senden der Blockdaten der Multis, Voices, des Systems oder aller Daten.E

Seite 48 - ---- "ENTER"

MEMORY CARD BANK SELECT (Anwah! der Card-Bank) job 12U T U -El d B a t'\ k= 1(unfntd >Beschreibung: Hier wählen Sie entweder Bank 1 oder 2 ein

Seite 49 - Speichern der editierten

UTILITY MODESAVE SYN DATAJOB 14UT UdrdNb-d'JPbVN U ¿i: MVoice- und Multi-Daten. Mit system speichern Sie nur die Systemdaten (Mode, Master

Seite 50 - IÜ1! P i 3nCi

SAVE ALL SEQ DATAJOB 16UT iJ8ru'''-b8U&i_i_ _t,I =.1 1Beschreibung: Ablegen aller Sequenzer-Daten auf einer Card.Einstellberei

Seite 51

UTILITY MODECARD SONG VERZEICHNISJOB 18UT Car&-Sor\9Dir.r* 1 : KJiLi.iQ.-Beschreibung: Aufführung der Titel (Songnamen) der Sequenzer-Songs,

Seite 52 - UTILIPi^

LOAD 1 SONGJOB 20U i 1 i s N0i.>JbOn9Beschreibung: Laden eines einzelnen Sequenzer-Songs von einer Card in den Sequenzer des SY55.Einstellberei

Seite 54

FEHLERMELDUNGENManchmal klappen die Dinge nicht auf Anhieb, und man selbst macht ja auch einmal einen Fehler. Ist das der Fall, zei

Seite 55 - BEDIENUNG

Eir.r.L!r.: Hit- c,.--.i IUerify FailedlT“ “inri I U i ^ *1 T "T ii ^ jT ! J *T ' i ' ^ i iData Card Eat.Lo ERROR! Hit“

Seite 56

Andere Fehlermeldungen! HiV'EXIT" I n t. e r" i~i 51 '0 3 i. L 0Die Spannung der Pufferbattcrie ist unter den Mindestwert abgesunk

Seite 57 - Edit/Compare

Demo-StückeDer SY55 enthält drei Demo-Stücke, die Sie sich nach dem Aufbau Ihres Systems vielleicht anhören möchten* Gönnen Sie sich diese Pause und g

Seite 58

TECHNISCHE DATEN DES TG55Keyboard Tonerzeugung Interner SpeicherExterner SpeicherSequenzerDisplayReglerTasten & SchalterAusgängeMIDI-ÄnschlüsseLei

Seite 59 - Die Effect Copy-Funktion

SACHREGISTER+ 1/YES und -1/NO-Taste ...6AAlternate Group...

Seite 60

GGrenzfrequenz (siehe Filter/Cutoff)Gestapelte Voices (siche Layering)IInitialisieren der Elemente (siehe Element Initialize) InitializeDrum Set

Seite 61

sSelect-Taste...6SensitivityAmplitude Modulation ...

Seite 62 - NOTE SHIFT JOB 4

KUNDENDIENSTFür dieses Gerät steht das weltweite YAMAHA Kundendienstnetz mit qualifiziertem, werksgeschultem Personal zur Verfügung. Bei

Seite 64 - ^ X + + + +++

SEQUENCER REFERENCEBASIC RECORDING PROCEDURE FLOWRECORDrer-l TRI M00i T120 4-' 4over TRi M00i T120 4' 4puno 001-001 TRI M001 T120 4.'

Seite 65

SEQUENCER RECORD/PLAY & EDIT MODE JOBSSEQUENCER RECORD & PLAY MODES1. MEASURE, TEMPO &TIME SIGNATURE2. CLICK SELECT3. SYNC SELECT4. TR

Seite 66 - OSC: MODE/NOTE/TUNE

VOICE EDIT REFERENCEPRESET VOICE LISTNo.EL*Name No.ELName No.ELName11Piano 23 4Big Band452VCO Lead2 2Voyager 24 2Orch Brass 46 2 Spirit VCF3 2Pro55Bra

Seite 67 - OSC Frq.Tune

SY55 Voice Edit Parameters1. VOICE Mode 16. AEGLSOFS1 22.FL\Type2. Wave Select AEG LS OFS2 FL\Cutoff3. Volume AEG LS OFS3FL\Mode4. Note Shift AEGLSOFS

Seite 68

TIPS UND HINWEISE2. VOICE-ANWAHLPRESET-, INTERNAL- Intern sieht der SY55 ungefähr folgendermaßen aus:und CARD-Voice-BänkeINTERNAL8-TRACKSEQUENCER1III

Seite 69 - AEG LS BP (ÜBERGANGSPUNKT)

Im Voice Play Mode können Sie jede beliebige Voice aufrufen und ansteuern.• ÜBERSICHT ÜBER DIE PRESET VOICESNo. EL NameNo.ELNameNo.ELName11Piano234Big

Seite 70 - SENS AMS, SENS PMS

TIPS UND HINWEISENo. NameCommentsP23 Big Band Großer Unisono-Bläsersatz, gut für oktavieries Spiel. Mit Mod.-Rad blendet man eine Solotrompete e

Seite 71 - Sens.PMS

Anwahl des Voice Play Modes, einer Voice Bank und einer Voice1. Wenn der Voice Play Mode nicht bereits angewählt ist (d.h. wenn die Diode der [VOICE

Seite 73 - LFO; AMOD/PMOD/CutoffMOD

TIPS UND HINWEISEiv'O I Cbril i”il ir L.M Vrri ; « *-r i dh Üi iriTrir'm' «1. w L-PLPi.jF‘ 7Pi ; _ .. „ - i-dhublinkendENTERiJlj T r£r&

Seite 74 - CutoffMOD

Die Voices 63 und 64 sind Schlagzeug-VoicesBis auf die Voices 63 und 64 jeder Bank, bestehen die Voices des SY55 aus 1, 2 oder 4 Elementen (mehr d

Seite 75 - PEG: RANGE/R.SCALE/VEL SW

TIPS UND HINWEISE3. MULTI PLAY MODEMULTI-PLAY SetupIm multitimbralen MULTI-PLAY Mode des SY55 können verschiedene Voices bis zu 16 verschie

Seite 76 - FL (FILTER): TYPE/CUTOFF/MODE

Multi Play Mode, Bank- und Setup-AnwahlDen Multi Play Mode, den Speichertyp und die Multi-Speicher ruft man genau so auf wie die Voices des SY55:• Dr

Seite 77 - FLlxCuioff

3. Solange sich der Kursor unter der CH-Nummer befindet, können Sie mit [-1/NO] und [+1/YES] oder den Zahlentasten und [ENTER] einen anderen Kanal au

Seite 78 - FL: CEG (FILTERHÜLLKURVE)

Programmieren eines eigenen MuitisIn diesem Beispiel wollen wir zeigen, wie man ein “Jazz-Quarlelt” programmier!. Hierfür brauchen wir folgende Voice

Seite 79 - FL: LS BP (ÜBERGANGSPUNKT)

Schließlich müssen Sie noch die übrigen CH-Nummern (5 ... 16) anfahren und für jeden Kanal jeweils "off’ wählen, indem Sie [-1/NO] gedrückt halle

Seite 80 - Resonance

9. Mit der Reserved Note-Funktion programmiert man die Mindestanzahl der für einen Multi-Kanal bereitgestellten Stimmen für den Fall, daß al

Seite 81 - 01. b 0 n s

TIPS UND HINWEISEEF Le-jel CH 1 ►100 100 100 10013. Mil EF Level stellt man das Verhältnis zwischen jeder einzelnen Voice und dem Effekt ein. Si

Seite 82 - ELEMENT INITIALIZE

Die Zahl in der oberen Zeile bezieht sich auf den Speicher des Quellenspcich- ers, also des Multis, das Sie gerade editiert haben, also nich

Seite 83

Herzlichen Glückwunsch!Dank der Voice-Struktur und der Filter des SY55 Music Synthesizer kann man seine Samples stapeln (“layering”) un

Seite 84 - CNTL: RANDOM PITCH

APPRENTISSAGE4. AUFZEICHNUNG & WIEDERGABE MIT DEM SEQUENZERIm vorigen Teil haben Sie erfahren, was es mit dem Multi Mode auf sich hat und wie man

Seite 85 - CNTL: PMOD

Aufzeichnung tn Echtzeit: Ersetzen (“repl.’*) oder Überspielen ("over”)Im Echtzeitbetrieb werden alle Noten, die Sie bei laufendem Sequ

Seite 86 - CNTL: CUTOFF

5. Falls erforderlich, sollten Sie nun das Tempo, die Taktart und die Taktnummer einstellen. Die Taktart kann nur programmiert werde

Seite 87 - L- N T L'U ü 1 u n 0 :

9.Hören Sic sich den gerade aufgezcichneten Part an. Drücken Sie die Sequenzer- Taste [M] (siehe nachstehende Abbildung), um den Seq

Seite 88 - # Output Level

StGp-BetrÎGb (Schritt-fÜr Im Step-Betrieb kann man seine Daten notenweise eingeben. Das Tempo ist Schritt) hierbei unerheblich, und Sie b

Seite 89 - 1.7 thru

Punktierte NotenWenn Sie die Taste [•] drücken (Zifferntaste [8]), wird die Noten um die Hälfte ihres Wertes verlängert. Hat das ein

Seite 90

APPRENTISSAGEb5t-8 Tir'i0nor'iïiB 1 ! yy‘;Mit [DATA ENTRY] oder der [-1/NO] und [+1/YES]-Taste wählen Sie entweder “Staccato: 5

Seite 91 - 33: Dst&Dly2

WiedergabeWenn Sie die Taste [SEQ] in einem anderen Mode drücken, rufen Sie den Sequencer Play Mode auf. Wird nachstehende Display-S

Seite 92 - VOICE EDIT RECALL

TIPS UND HINWEISE5. EDITIEREN DER VOICESGrundlage der Voices des SY55AWM-Schwingungsformen“AWM2” steht für “Advanced Wave Memory”, einer von YAMAHA

Seite 93

Jedem Element kann man eines der 74 AWM2-Samples des ROM-Speichers oder eine Schwingungsform einer (als Sonderzubehör erhältlichen) Waveform-Card

Seite 94 - OFSl OFS2

SY55 Mu s tksyiithes iInhaltVORSICHTSMASSNAHMEN ...

Seite 95 - D RU M E

Jedes Element ist darüberhinaus mit einer Tonhöhenhüllkurve und zwei Filter- Cutoff-Hüllkurven ausgestattet. Mit der Filterhüllkurve hat

Seite 96

Andere programmierbare Parameter und EffekteSie können folgende Aspekte eines Elementes programmieren: Lautstärke, Transponierung, Stimmung, Ober-

Seite 97 - Drum Copy (Kopieren)

TIPS UND HINWEISEÜbersicht über die Voice-Parameter des SY55 Voice Name:VOICE Mode Wave Select Volume Note Shift Detune Note Limit/L Note Limit/H Vel.

Seite 98 - Prüft fiulti P01

Übersicht über die Voice-Parameter des SY55 Voice Name: VeloChorusELI EL2 EL3EL4ELI EL2 EL3 EL4VOICE Mode2 ElementFL1\CEG R30 0Wave SelectP31 P56FL1\C

Seite 99

Programmieren der “VeloChorus” VoiceJetzt wissen Sie, was alles da ist. Programmieren Sie doch einmal folgende Voice, um zu erfahren, was man mi

Seite 100 - NOTE SHIFT

6. Drücken Sie auf [PAGE ►], um die Voice Mode-Seite anzuwählen (“Zur Bezugnahme”, S. 58).UOICE Müde=i Elenent7. Drücken Sie auf [-hl/YES], um

Seite 101 - C3:Crash =-15

11. Die Volume-Funktion programmiert man in etwa wie die Voice Asgn-Funktion. Mit den Tasten [<0] und [C>] (Kursortasten) führt

Seite 102 - CTL: VOLUME

15. Stellen Sie für EF Balance folgende Werte ein:ELI (Chorus) ...50EL2 (Styroll)...6016. Wählen Sie die Funkt

Seite 103 - EF: EFFEKT-PARAMETER

19. Sobald Sie folgende Anzeige erreichen:F i 1press---- "ENTER"TIPS UND HINWEISEParameter El (Chorus)E2 (Styroll)AEG ModenrmnrmAEG R1 (Rat

Seite 104 - DRUM EDIT RECALL

20. Wählen Sie als nächstes die Funktion 40: Voice Name an (“Zur Bezugnahme’ 89). Hier wird der Name der Voice programmiert (VeloChorus).S.21. Mit

Seite 105 - DRUM INITIALIZE

VORSICHTSMASSNAHMEN (!¡BITTE ERST DIESE HINWEISE LESEN!!)ERROR! Hii"EXIT" I nt0r-ri51 Bat. Lü1. übermäßige Hitze, Staub, Feuchtigkeit und V

Seite 106 - DRUM EDIT MODE

TIPS UND HINWEISE3. When you’re satisfied with the target memory location selection, press [ENTER].bT LiK E 101 b U [ 0'IÜ1! P i 3nCi4.Die

Seite 108 - ALLGEMEINES ZUR BEDIENUNG

VOICE EDIT MODE DRUM EDIT MODE MULT! EDIT MODE SEQUENCER MODEUTILIPi^CD<г:c?S3CQSI

Seite 109 - Channel Copy (Kopieren)

VOICE EDIT MODEInhaltBEDIENUNG ... 52Anwahl des

Seite 110 - -1/NO +1A'ES

VOICE EDIT MODEFL (FILTER): TYPE/CUTOFF/MODE ... 73FL: CEG (FILT

Seite 111 - FUNKTIONEN UND PARAMETER

BEDIENUNGAnwahl des Voice Edit ModesDrücken Sie zuerst die Taste [VOICE] und danach [EDIT/COMPARE]. Die Dioden dieser beiden Tasten leuchten n

Seite 112

VOICE EDIT MODEWenn die [JOB]-Taste gedrückt ist, zeigt das entspre-Ihnen, daß Sie sich im Voice Edit Mode befinden, und daß Sie die Wahl zwi

Seite 113 - RESERVE NOTE

Anwahl eines Elementes/Ein-und Ausschalten der ElementeObwohl man normalerweise mit [<5] bzw. [C>] ein bestimmtes Element einer Funkti

Seite 114 - EF SOURCE

VOICE EDIT MODEDie Element, AEG & Filter, AEG & Filter Copy-FunktionMit der Element, AEG & Filter, AEG & Filter Copy- Funktion kann

Seite 115 - EF: EFFEKT-PARAMETER job io

8. Sind die Daten ordnungsgemäß kopiert, kehrt der SY55 wieder zur zuvor angewählten Anzeigenseite zurück.+1A'ESDie Effect Copy-Funkt

Seite 116 - [Space] \ 1 Z 4^1)0

AUFBAU DIESER ANLEITUNGDiese Anleitung zerfällt in zwei Teile: TIPS UND HINWEISE und ZUR BEZUGNAHME.Was steht in den “Tips und Hinweisen

Seite 118

FUNKTIONEN UND PARAMETERVOICE MODEJOB 1U0ÎCE Mode= 1 Elep-ieniBeschreibung: Hier wählt man den Voice-Typ und bestimmt somit die Anzahl der verfü

Seite 119 - SEQUENCER MODE

VOICE EDIT MODEKinzelheiten: Sie können allen Elementen eine andere Wave zuordnen — aber man kann ihnen auch dieselbe Schwingungsform

Seite 120

DETUNEJOB 5Detune ELI+8Beschreibung: Stimmen der Elemente.Einstellbereich: -7 ... +7Verfahren: Mit den Tasten [<0] bzw. [C>] führt man den Kurso

Seite 121

VOICE EDIT MODENOTE LIMIT/HJOB 7Not.0 Lifiii/H ELI^ G3Beschreibung: Einstcllen der Obergrenze der Elemente (d.h. der höchsten Note, mit der

Seite 122 - Tch:TRl^

VEL LIMIT/HJOB 9Beschreibung: Der höchste Anschlagswert, mit dem man ein Element ansteuern kann.Einstellbereich: 1 ... 127Verfahren: Mit den

Seite 123 - • N0i>Jbori9

VOICE EDIT MODEEF BALANCEJOB 11EF BalanceELI► 50 +++ + + : V-Beschreibung; Einstellen der Balance zwischen dem trockenen und dem Effektsignak

Seite 124

OSC Frq.NoteBeschreibung; Die Frequenz der Festnote für die AWM- Welle im "fix"-Betrieb (siehe oben).Einstellbereich; C-2 ... G8Verfa

Seite 125 - Ausgangs spur 2

VOICE EDIT MODEDie Pfeilsymbole links oder rechts im Display (-^ bzw. -i") bedeuten, daß sich die übrigen Parameter auf der vorigen/nächsten Seit

Seite 126 - LÖSCHEN (DELETE)

AEG R.SCALEJOB 14Beschreibung: Die Geschwindigkeit der Hüllkurve richtet sich auf Wunsch nach der Tonhöhe der gespielten Note.Einstellbereich: -

Seite 127 - ¡lili ■: "4 ■■

BEDIENUNGSOBERFLÄCHE UND ANSCHLÜSSEVORDERSEITE0 00 0 O OQ0<D<D0®YAMAHAMUSIC SYNTHESIZER[□"n □10€MO PLAYo Ol[□ □ □!MASTER VOLUME ^ SEQUENCE

Seite 128 - LÖSCHEN (ERASE)

VOICE EDIT MODEEinzelheiten: Negative Werte reduzieren den Pegel, und positive Werte steigern den Pegel am entsprechenden Übergangspunkt. Egal

Seite 129 - TRI N081

Sens. AMSBeschreibung; Die Empfindlichkeit des gewählten Elementes für Amplitudenmodulation (Tremolo-Effekte). Diese Modulation wird vom

Seite 130 - SONG PROGRAM

VOICE EDIT MODELFO (NIEDERFREQUENZOSZILLATOR): WAVE/SPEED/DELAY/PHASE JOB 18WaveLFiJ i.>.l3’v'0 *'ELIsin 37 20 8Beschreibung: Wahl der

Seite 131

PhaseBeschreibung: Der Punkt, in dem der LFO beginnt (für das gewählte Element).Einstellbereich: 0 ... 99Verfahren: Mit den Tasten [<0]

Seite 132

Vergessen Sie nicht, für den Sens.PMS-Parame- ter des Elementes einen Wert ungleich 0 zu wählen, wenn dessen Tonhöhe vom LFO modulie

Seite 133 - UTILITY MODE

PEG: RANGE/R.SCALE/VEL SWJOB 21PEG RangePEG Ran90'¿Qct +3onBeschreibung; Hier stellen Sic die maximale Tonhöhenschwankung ein.Einstellbereich: 2

Seite 134

VOICE EDIT MODE• PEG Vel.SwPEG Uei.Si..l ELIZüct. +3onEinzelheiten: Wenn Sie "on” eingestellt haben, ist die Hüllkurve umso träger, je här

Seite 135 - Funktionen und Parameter

Wenn Sie für FLl “HPF” und für FL2 (notgedrungen) “LPF” wählen, haben Sie damit die Wirkung eines Bandpaßfilters erzielt, d.h. daß nur

Seite 136 - VELO CURVE (Anschlagskurve)

VOICE EDIT MODEFL ModeFLixriodeELILPF92 LFOBeschreibung: Hier bestimmt man, ob die Cutoff-Fre- quenz mit dem LFO oder der Filler-Hüllkurve

Seite 137 - KEYBOARD TRANSMIT CHANNEL

Siehe: Tips und Hinweise auf S. 37, 45. “FILTER; R.SCALE” weiter unten. “FL: LS OFFSET” auf S. 77.FILTER: R.SCALEJOB 24Beschreibung: T

Seite 138 - LOCAL CONTROL ON/OFF

®<E)O □ÖCl] lI] Q] 'Lin ninr^d] ILD cb CD 'DATA ENTRY© [MULTIj-Taste und Diode© [SEQ]-Taste und Diode® [EDIT/COMPARE]-Taste und Diode© [U

Seite 139 - Prüteci= on

VOICE EDIT MODEFL: LS OFFSET (WERT FÜR BP-PUNKTE)JOB 26FLlxLS OFSi ELI+8 +0+0+ 0Beschreibung; Die Verschiebung der L-Wertc für jeden der vier

Seite 140

Vel.SensF L I. J 01. b 0 n sELI0 -fb h3Beschreibung: Hier bestimmen Sie, ob die Grenzfrequenz von Filter 1 und 2 mit dem Anschlag gesteuert werden s

Seite 141 - Data Card Prot

VOICE EDIT MODEELEMENT INITIALIZEJOB 28El0r'i0ntELIInitializeBeschreibung: Initialisieren aller Parameter desgewählten Elementes.Einstellbereich

Seite 142 - LOAD SYN DATA

Funktionen Initialisierte WertePEG level/rate LOR1 LI+0 63 +0R2L2R3 L363 +0 63 +0RR RL63 +0PEG sensitivity, range/rate, scaling/ Range R. scale Vel. S

Seite 143 - LOAD ALL SEQ DATA

VOICE EDIT MODECNTL (SPIELHILFE): PITCH BEND RANGEJOB 29CNTLNPitch Bend Ran9e = ii!Beschreibung: Einstellen des maximalenBeugungsberciches, den man

Seite 144 - SAVE 1 SONG

CNTL: AMODJOB 32CMTL\fiMOD :--------CTL#= 0 RNG- 0Beschreibung: Zuordnung einer Spielhilfe zum Ampli- tudenmodulationsparameter des LFO und c

Seite 145 - DELETE 1 CARD SONG

VOICE EDIT MODECNTL: GOFF MODJOB 34CNTLxCoffMOD:----CTL#= 0 RHG= 0Beschreibung: Zuordnung einer Spielhilfe zum Cutoff- Modulationsparameter des

Seite 146

CNTL: EG BIASJOB 36CNTL'-.EG Bias:----CTL#= 0 RNG= 0Beschreibung: Zuordnung einer Spielhilfe zum EG Bias- Parameter und einstellen der Tief

Seite 147 - FEHLERMELDUNGEN

VOICE EDIT MODEEF (EFFEKT): TYPE/OUTPUT LEVELJOB 38TypeEFNType l:Rey.Hali100^;Beschreibung: Anwahl eines der 34 digitalen Effekte für eine Voice.Einst

Seite 148 - A. I 1 .L I

EFFEKT-PARAMETERJOB 39EFM i Fie« _ _ _ E1.7 thru50Beschreibung: Aufrufen der programmierbaren Ef- feklparameter,Einstellbereich: Die Parameter

Seite 149 - \ i ! : i ii 7 T ¡1

Display0 [DATA ENTRYJ-Reglerl-l/NO]- und I+l/YES]- TasteD [<0] und [C>] Taste0 [PAGE ◄] und (PAGE ►] Taste0 [JOB]-Taste[SELECT]-TasteZehnertas

Seite 150 - TECHNISCHE DATEN DES TG55

VOICE EDIT MODE15: Pan Ref.• Room Size: 0,5 ... 3,2Der Abstand zwischen den Reflexionen. Je größer der Wert, desto weiter liegen die Reflexionen

Seite 151 - SACHREGISTER

• Mid: -12 ... +12dBAnheben oder Absenken der Mitten. Wenn Sie “0” einstellen, werden die Mitten nicht bearbeitet. Negative Werte senk

Seite 152

VOICE EDIT MODEVOICE NAMEJOB 401.10 I iJE H-ElFit*"Grand11Beschreibung: Programmieren des Voice-Namcns (10 Zeichen).Einstellbereich: Hierfür steh

Seite 153

VOICE INITIALIZEJOB 42UÜICEInitializeBeschreibung: Initialisieren aller Parameter der Voice.Einstellbereich: Keine WerteVerfahren: Wählen Sie zuers

Seite 154 - KUNDENDIENST

VOICE EDIT MODEFunktionen Initialisierte WertePEG level/rate LOR1LI+0 63 +0R2 L2R3 L363 -f 063 +0RR RL63 +0PEG sensitivity, range/rate scaling/Range R

Seite 155

D RU M EInhaltALLGEMEINES ZUR BEDIENUNG ...93Strukur der Drum-V

Seite 156

ALLGEMEINES ZUR BEDIENUNGStruktur der Drum-VoicesDie Drum-Voices (P63 und P64) enthalten jeweils 61 Elemente, die den Tasten CI bis C6 eines M

Seite 157 - SEQUENCER EDIT MODE

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