Yamaha YPP-50 Bedienungsanleitung Seite 14

  • Herunterladen
  • Zu meinen Handbüchern hinzufügen
  • Drucken
  • Seite
    / 20
  • Inhaltsverzeichnis
  • LESEZEICHEN
  • Bewertet. / 5. Basierend auf Kundenbewertungen
Seitenansicht 13
Die Multi-Timbre-Betriebsart
Die Multi-Timbre-Betriebsart ist ein spezieller Modus, bei dem
verschiedene Stimmen von einem MIDI-Sequenzer wie dem
EMQ-1
gesteuert
über verschiedene
werden können.
MIDI-Kanäle
(1 bis 10), separai
KANAL
STIMME
KANAL
STIMME
1
PIANO
6 STRINGS
2 E.PIANO
7
P. ORGAN
3 HARPSI
8
BASS
4
VIBES
9
PIANO
5 BRASS
10
PIANO
Die Multi-Timbre-Funktion wird folgendermaßen aktiviert:
1. Die MIDI/TRANSPOSE-Taste gedrückthalten.
2. Die Stimmenwahltaste VIBES drücken. Wenn dadurch die
LED-Anzeige der Stimmenwahltaste VIBES aufleuchtet, ist
die Multi-Timbre-Betriebsart eingeschaltet. Wenn die LED-
Anzeige nach Drücken der Stimmenwahltaste VIBES erlischt,
ist die Multi-Timbre-Betriebsart ausgeschaltet.
3. Die MIDI/TRANSPOSE-Taste loslassen.
Und hier ein Beispiel, wie die Multi-Timbre-Betriebsart zum
Aufzeichnen von drei verschiedenen Stimmenspuren im EMQ-1
Sequenzer verwendet wird, um später die drei Stimmen des
YPP-50 durch die aufgezeichnete Sequenz simultan wieder
zugeben.
1. Den EMQ-1 entsprechend der Abbildung unten anschließen.
YPP-50
EMQ-1 Sequenzer
2. Die erste Stimme und den ersten MIDI-Sendekanal wählen,
dann die erste Stimmenspur mit dem EMQ-1 aufnehmen.
3. Die YPP-50 Multi-Timbre-Betriebsart aktivieren, eine neue
Stimme und einen neuen MIDl-Kanal wählen. Dann die
zweite Stimmenspur mit der Overdubbing-Funktion des EMQ-1
aufnehmen.
4. In der Multi-Timbre-Betriebsart dann den dritten MIDI-
Sendekanal und die dritte Stimme wählen. Danach die dritte
Stimmenspur mit dem EMQ-1 aufzeichnen und mit den ande
ren Spuren kombinieren.
5. Weiterhin in der Multi-Timbre-Betriebsart die aufgezeichnete
Sequenz mit dem EMQ-1 wiedergeben. Die aufgezeichneten
Stimmenspuren werden mit den bei der Aufnahme gewählten
Stimmen wiedergegeben, wodurch ein dreistimmiges Orchester
erklingt.
Spiitfunktion & Lokalsteuerung für Unke
Seite aus______________________________
Bei der MIDI-Splitfunktion (Manualteilung) wird eine Hälfte der
Tastatur zum Spielen einer YPP-50-Stimme reserviert, während
die andere Tastaturhälfte ein zweites MIDI-Keyboard oder einen
Tongenerator wie den Yamaha EMT-1 oder EMT-10 steuert.
Bei dieser Funktion steuert die rechte Tastaturhälfte eine interne
YPP-50-Stimme, während die linke Tastaturhälfte zum “Spielen”
auf einem externen Keyboard oder Tongenerator wie dem Yamaha
EMT-1 FM Tongenerator oder dem EMT-10 AWM-Tongenerator
dient. Wird nun eine Taste auf der linken Hälfte angeschlagen,
bleibt das YPP-50 stumm. Der Teilungspunkt, d. h. die Taste,
die die Klaviatur in zwei Hälften unterteilt, ist automatisch
auf Fl^2 festgelegt.
Die Splitfunktion ist äußerst praktisch, wenn Sie mit der rechten
Hand eine Pianostimme (YPP-50) und mit der linken eine Baßli
nie oder Streicherpassage auf einem Synthesizer spielen wollen.
Bei aktivierter Splitfunktion werden die mit der linken Hand
gespielten Noten über den MIDI OUT-Ausgang des YPP-50 auf
MIDI-Kanal 2 gesendet. Die mit der rechten Hand angeschlage-
nen Noten werden auf dem Basiskanal gesendet (d. h. den Kanal,
der mit der zuvor beschriebenen MIDl-Kanalwahlfunktion ein
gestellt wurde). Die Regeldaten vom Dämpferpedal werden auf
beiden Kanälen gleichzeitig übertragen.
MIDI OUT
OPTIONAL IN
LV
LINE OUT R
^MIOI
L ' f|N
CO
EMT-1 FM Tongenerator
(empfängt auf MIDl-
Kanal 2)
YPP-50
^ Teilungspunkt auf F02 eingestellt.
nimm
C3
Linke Manuafhälfte spielt
eine Baßstimme des EMT-1. Rechte Manualhälfte steuert
YPP-50-Stimme.
Aktivieren der Splitfunktion & Ausschatten der Lokal
steuerung für die linke Klaviaturhälfte
1. Die MIDI/TRANSPOSE-Taste gedrückthalten,
2. Die Stimmenwahltaste STRINGS drücken. Falls die LED-
Anzeige der Taste STRINGS nun leuchtet, ist die Splitfunk-
tion aktiviert und die Lokalsteuerung für die linke Tastatur
hälfte ausgeschaltet. Ist die STRINGS-Anzeige erloschen, ist
die Splitfunktion ausgeschaltet.
3. Die MIDI/TRANSPOSE-Taste und die STRINGS-Stimmen-
wahltaste freigeben.
Spiitfunktion & Lokaisteuerung für rechte
Seite aus______________________________
Beim YPP-50 kann entweder die rechte oder linke Tastalurhälfte
zum Steuern eines externen Keyboards oder Tongenerators
verwendet werden. Die Zuweisung der linken Tastaturhälfte
zur Steuerung eines externen Geräts wurde im vorangehenden
Abschnitt beschrieben. Um die rechte Tastaturhälfte einem ex
ternen Tongenerator zuzuordnen, während die linke Hälfte zur
Steuerung der internen Stimmen des YPP-50s verwendet wird,
die BRASS-Taste statt STRINGS zum Aktivieren der MlDl-
Splitfunktion drücken (siehe “Aktivieren der Spiitfunktion &
Ausschalten der Lokalsteuerung für die linke Klaviator” im
vorangehenden Abschnitt). Die anderen Bedienschritte sind mit
denen im vorherigen Abschnitt identisch.
Übertragen der Einsteildaten ______________
Mit dieser Funktion werden alle Einstellungen des YPP-50
(a/jointfilesconvert/1662353/bgerufene Stimme usw.) über den MIDI OUT-Anschluß gesen
det. Dies ist besonders praktisch für die Aufzeichnung mit einem
MIDI-Sequenzer*, dessen Wiedergabe dann das YPP-50 steuern
soll. Durch das Übertragen und Aufzeichnen der Einstelldaten,
bevor die eigentlichen Spieldaten mit dem Sequenzer aufgenom
men werden, wird das YPP-50 vor der Wiedergabe automatisch
auf diese aufgezeichneten Einstellungen gebracht.
* Da der Yamaha Sequenzer EMQ-1 zu Beginn einer Aufnahme die
YPP-50-Einstelldaten automatisch empfängt und aufzeichnet,
ist diese Funktion nur für andere Sequenzer als den EMQ-1 not
wendig.
1. Die MIDI/TRANSPOSE-Taste gedrückthalten.
2. Die P.ORGAN-Stimmenwahltaste antippen.
3. Die MIDI/TRANSPOSE-Taste loslassen.
20
Seitenansicht 13
1 2 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Kommentare zu diesen Handbüchern

Keine Kommentare