Yamaha PSR-8000 Bedienungsanleitung Seite 31

  • Herunterladen
  • Zu meinen Handbüchern hinzufügen
  • Drucken
  • Seite
    / 206
  • Inhaltsverzeichnis
  • LESEZEICHEN
  • Bewertet. / 5. Basierend auf Kundenbewertungen
Seitenansicht 30
31
Benutzung der Begleitungssektion
FINGERED 1
Im FINGERED 1-Modus können Sie Ihre eigenen Akkorde im AUTO ACCOMPANIMENT-Abschnitt der Tastatur
greifen, während das PSR-8000 eine zum gewählten Style passende orchestrierte Rhythmus-, Baß- und Akkord-
begleitung dazuspielt.
Im FINGERED 1-Modus können die folgenden Akkordarten gegriffen werden:
Noten in Klammern brau-
chen nicht gegriffen zu
werden.
Wenn Sie drei
nebeneinanderliegende
Tasten (einschließlich
schwarzer Tasten) anschla-
gen, wird der Akkordklang
unterdrückt, so daß lediglich
der Rhythmus weiterspielt
(CHORD CANCEL-Funkti-
on).
Beim Anschlagen einer
einzelnen Taste bzw. gleich-
zeitigen Spielen desselben
Grundtons in zwei benach-
barten Oktaven wird eine
Begleitung erzeugt, die
lediglich auf dem Grundton
basiert.
Eine reine Quinte (1+5)
erzeugt eine nur auf Grund-
ton und Quinte basierende
Begleitung, die sich für viele
Dur- und Mollakkorde eig-
net.
Die Akkorde sind alle in
Grundtonposition
aufgelistet, es können mit
folgenden Ausnahmen
jedoch auch andere
Umkehrungen verwendet
werden:
m7, m7
b
5, 6, m6, sus4, aug,
dim7, 7
b
5, 6(9), m7_11,
1+2+5.
Die Umkehrungen der Ak-
korde 7sus4 werden nur mit
gegriffener Quinte erkannt.
Die automatische Baß/
Akkord-Begleitung erzeugt
unter Umständen keine
Variationen, wenn eng-
verwandte Akkorde aufein-
anderfolgend gespielt wer-
den (z. B. einige Moll-Akkor-
de gefolgt von einem Moll-
Septakkord).
Zwei-Noten-Griffe erzeugen
einen Akkord, der auf dem
zuvor gespielten basiert.
Akkordname [Abkürzung] Normaler Griff
Dur [M] 1 - 3 - 5
Dur-Akkord mit hinzugefügter None [(9)] 1 - 2 - 3 - 5
Dur-Akkord mit Sexte [6] 1 - (3) - 5 - 6
Dur-Akkord mit Sexte und None [6(9)] 1 - 2 - 3 - (5) - 6
Dur-Akkord mit großer Septime [M7] 1 - 3 - (5) - 7 oder
1 - (3) - 5 - 7
Dur-Akkord mit großer Septime und None [M7(9)] 1 - 2 - 3 - (5) - 7
Dur-Akkord mit hinzugefügter großer Septime 1 - (2) - 3 - #4 - 5 - 7 oder
und übermäßiger Undezime [M7(#11)] 1 - 2 - 3 - #4 - (5) - 7
Dur-Akkord mit verminderter Quinte [(b5)] 1 - 3 - b5
Dur-Akkord mit großer Septime und 1 - 3 - b5 - 7
verminderter Quinte [M7b5]
Vorgehaltene Quarte [sus4] 1 - 4 - 5
Übermäßig [aug] 1 - 3 - #5
Übermäßiger Dur-Akkord mit großer Septime [M7aug]
1 - (3) - #5 - 7
Moll [m] 1 - b3 - 5
Moll-Akkord mit hinzugefügter None [m(9)] 1 - 2 - b3 - 5
Moll-Akkord mit Sexte [m6] 1 - b3 - 5 - 6
Moll-Septakkord [m7] 1 - b3 - (5) - b7
Moll-Septakkord mit None [m7(9)] 1 - 2 - b3 - (5) - b7
Moll-Septakkord mit hinzugefügter Undezime [m7(11)]
1 - (2) - b3 - 4 - 5 - (b7)
Moll-Septakkord mit großer Septime [mM7] 1 - b3 - (5) - 7
Moll-Septakkord mit großer Septime und None [mM7(9)]
1 - 2 - b3 - (5) - 7
Moll-Septakkord mit verminderter Quinte [m7b5] 1 - b3 - b5 - b7
Moll-Septakkord mit großer Septime und 1 - b3 - b5 - 7
verminderter Quinte [mM7b5]
Vermindert [dim] 1 - b3 - b5
Verminderter Septakkord [dim7] 1 - b3 - b5 - 6
Dur-Septakkord [7] 1 - 3 - (5) - b7 oder
1 - (3) - 5 - b7
Dur-Septakkord mit kleiner None [7(b9)] 1 - b2 - 3 - (5) - b7
Dur-Septakkord mit hinzugefügter 1 - 3 - 5 - b6 - b7
verminderter Tredezime [7(b13)]
Dur-Septakkord mit hinzugefügter None [7(9)] 1 - 2 - 3 - (5) - b7
Dur-Septakkord mit hinzugefügter 1 - (2) - 3 - #4 - 5 - b7 oder
übermäßiger Undezime [7#11] 1 - 2 - 3 - #4 - (5) - b7
Dur-Septakkord mit hinzugefügter Tredezime [7(13)]
1 - 3 - (5) - 6 - b7
Dur-Septakkord mit großer None [7(#9)] 1 - #2 - 3 - (5) - b7
Dur-Septakkord mit verminderter Quinte [7b5] 1 - 3 - b5 - b7
Übermäßiger Dur-Septakkord [7aug] 1 - 3 - #5 - b7
Dur-Septakkord mit vorgehaltener Quarte [7sus4] 1 - 4 - (5) - b7
Eines plus Zwei plus Fünf [1+2+5] 1 - 2 - 5
Anzeige für Grundton C
C
C(9)
C6
C6(9)
CM7
CM7(9)
CM7#11
C(b5)
CM7b5
Csus4
Caug
CM7aug
Cm
Cm(9)
Cm6
Cm7
Cm7(9)
Cm7_11
CmM7
CmM7_9
Cm7b5
CmM7b5
Cdim
Cdim7
C7
C7(b9)
C7b13
C7(9)
C7#11
C7(13)
C7(#9)
C7b5
C7aug
C7sus4
C1+2+5
Seitenansicht 30
1 2 ... 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ... 205 206

Kommentare zu diesen Handbüchern

Keine Kommentare