Yamaha BB3000 Bedienungsanleitung Seite 3

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JOHN
DOLMAYAN
ALEX
GRUBE
geübt. Ich weiß auch nicht, ob man Laid-
Back-Spiel üben kann. Man muss eben die
jeweilige Musik viel hören. Wenn man da so
akademisch rangeht und sich sagt: „Ich
lerne jetzt Hip-Hop“, wird das nicht funktio-
nieren. Man muss die Musik geil finden und
viel spielen.
Mein Mitbewohner (Drummer) Michael
Grabinger spielt nur solche Neo-Soul- und
HipHop-Grooves, von ihm konnte ich da viel
mitnehmen. Er ist ein sehr kontrollierter
Spieler und hat das Thema Micro-Timing
extrem ausgecheckt. Ich hatte das nicht,
spielte aber schon immer mit viel Aggres-
sion. Die Kombination war, glaube ich, ganz
gut. Wir konnten jeweils von den Stärken
des anderen profitieren.
Du deckst ja ein sehr weites stilisti-
sches Spektrum ab. Gibt es denn auch
einen speziellen Alex-Grube-Sound?
Gute Frage! Ich glaube da gibt es zwei
Sounds, die typisch für mich sind: Einerseits
diese Palm-Mute-Geschichte für weit nach
hinten gespielte Soul-Grooves und anderer-
seits Achtelnoten: Bass tief hängen, ein biss-
chen Verzerrung, Plektrum und ab dafür.
Was mich sonst vielleicht noch auszeichnet
ist, dass ich immer sehr energetisch spiele.
Ist im Studio mal etwas komplett
schief gegangen?
Ich erinnere mich an eine Recording-Session
für Franziska Urio, die letztes Jahr bei DSDS
in der Endauswahl war. Die Gitarre sollte von
mir gedoppelt werden – eigentlich das Ein-
fachste auf der Welt. Aber an diesem Tag
waren mein Bass und ich einfach nicht die
besten Freunde (lacht) ...
bässe: Blade B-25
Blade B-2 Tetra Classic Bass
1973 Fender Jazz Bass
1977 Fender Jazz Bass
Fender Musicmaster aus den 70ern
Furch Durango B-40 Cm Acoustic Bass
G&L L-2500
Höfner 500/1 Vintage '63
Höfner 500/2 Club Bass
Human Base Jonas Custom
Sandberg California PM-5
Zwei 1982 Squire JV Precision Bässe
EQUIPMENT
Warum Alex?
Auf Anfrage waren einige renommierte Produzenten bereit zu erläutern, warum sie Alex Grube
für ihre Produktionen buchen.
FRANZ PLASA (Selig, Echt, Udo Lindenberg, Kim Frank etc.)
„Warum ich den Herrn Grube als Bassisten buche? Weil er meistens dummes Zeug macht und
zusammen mit Marc Awounou das Nerv-Niveau eines Kleinkinderhaufens spielend über-
trifft...! Ach ja, da ist auch noch etwas Anderes: Super Ton, Wahnsinns-Timing, unübertrof-
fene Musikalität und eine Auffassungsgabe, die mir den Neid in mein kleines musikalisches
Weltbild treibt! Sonst noch was? Extremer Sympathiewert!“
FRANK PETERSON (Sarah Brightman, Enigma, Fortenbacher etc.)
„Peter Weihe machte mich letztes Jahr auf Alex Grube aufmerksam. Also buchte ich ihn für
einen Titel und habe seitdem mit keinem anderen Bassisten aufgenommen. Ich habe bereits
mit Leuten wie Nathan East, Tony Levin und Pino Palladino gearbeitet und Alex spielt abso-
lut in der gleichen Liga. Seine Spielweise ist perfekt für alle Arten Musik, die ich mache ... und
mein Spektrum ist groß. Bei einem Duett mit Sarah Brightman und Paul Stanley hatte ich
ursprünglich einen programmierten Achtel-Bass und weil die Nummer lediglich 90BPM hatte,
stand sie wie Blei. Als Alex darauf spielte, schob das Ganze plötzlich richtig nach vorn und
fing an zu grooven, obwohl er auch nur Achtel spielte. Außerdem ist Alex ein richtig netter
Kerl und trotz seines jungen Alters bereits ein professionell arbeitender Vollblutmusiker, mit
dem man auch gleich noch Schlagzeug, Piano und Gitarre aufnehmen kann. Demnächst
werde ich ihn auch mal zum Singen bringen – bisher ziert er sich noch.“
STEFFEN BRITZKE (Laith Al Deen, Virginia Nascimento etc. ) „Alex ist eine absolute Aus-
nahmeerscheinung am Bass. Er hat eine enorm schnelle Auffassungsgabe, und bietet immer
sehr geschmackvolle Varianten an. Er hat die Fähigkeit gerade synthetisch erstellte Playbacks
sofort zum grooven zu bringen. Ich schätze ihn nicht nur im Studio, sondern auch live. Hinzu
kommt, dass er ein super-angenehmer Zeitgenosse ist.“
PATRIK MAJER (Wir Sind Helden, Lemonbabies, Tele etc.)
„Das Wichtigste für Alex ist es, bei der gemeinsamen Mittagspause nicht versehentlich aus
demselben Glas zu trinken, oder das Brot in ein gemeinsames Soßentöpfchen zu dippen. Dies
führt bei ihm merkwürdigerweise zu Irritationen und Ekel. Man kann sich aber auch dadurch
den Spaß erlauben, alle kulinarischen Köstlichkeiten für sich allein zu beanspruchen ... Jedem,
wie es ihm beliebt. Und so, ganz nebenbei, ist Alex Grube natürlich ein hervorragender Bas-
sist, und es macht sehr viel Spaß mit ihm zu arbeiten.“
Richtige Vollfiaskos gab es nie. Es ist auch
immer wichtig, wie die Produzenten mit
einem umgehen. Franz (Plasa) hat in dem
ersten Jahr, in dem ich für ihn gespielt habe,
nie gesagt, dass er mich gut findet. Ich habe
mich immer gefragt: „Findet er das über-
haupt geil, was ich hier mache?“ Das war
gut, denn so wird man nicht selbstgefällig
beim Spielen, sondern versucht jedes Mal,
sein Bestes zu geben. Ein gewisses Selbstver-
trauen sollte man allerdings auch an den Tag
legen. Denn wenn man sich selber beim
Spielen ständig hinterfragt, wird es immer
nur schlechter!
Und gab es live mal irgendwelche Pan-
nen?
Hmh, wenn du jetzt eine lustige Anekdote
hören willst, muss ich dich enttäuschen. Mir
passieren nur die Standard-Pannen: Ich trete
zum Beispiel bei jedem Konzert mindestens
einmal aus Versehen auf meinen Tuner und
das Signal ist dann weg.
Hast du Tipps für junge Bassisten?
Ich bin selber noch jung! (lacht) Ich weiß
nicht ... Viel Musik hören, offen sein für ver-
schiedene Genres und: (spricht sehr lang-
sam) Mehr Spielen, weniger Üben!
Vielen Dank für das Interview!
LINKS
www.alexgrube.de
www.myspace.com/alexgrube
www.bandland.de
1984 Squire JV Jazz Bass
Tom Launhardt Jazz Bass
Yamaha BB NE-2
Yamaha BB-2005
Yamaha BB-3000 MA
saiten: Elixir Nanoweb .045-.130
Rotosound .040-.125
verstärker: EBS Fafner, EBS TD-650, Eden
E-300 T, AER Bass Cube 2 Combo, Eden WP-
100 Preamp
boxen: Ampeg SVT-610 HLF, EBS-410,
EBS-210
effekte: Dunlop Bass Crybaby
Electro Harmonix Bass Micro Synth
Electro Harmonix Big Muff
Groove Tubes The Brick Preamp
Line6 DM-4, Line 6 FM-4
Line6 Bass PODxt
Xotic BB Preamp
zubehör: Beyerdynamic IMS-900 & Ultimate
Ears UE-10 Pro (In-Ear-Monitoring System)
Beyerdynamic M-99 Mikrofon
Korg microKorg Limited Edition Synthesizer
Sommer Cable
01.09 gitarre & bass
88
g
© 2009 MM-Musik-Media-Verlag GmbH & Co. KG KÖLN
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