Yamaha W5 Bedienungsanleitung Seite 47

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EINSCHALTVORGANG
Es gibt tatsächlich eine richtige Vorgehensweise zum Ein- und Ausschalten der verschiedenen
Komponenten eines elektronischen Musiksystems. Die Regeln sind einfach, aber wichtig. Bevor Sie
irgend ein Gerät einschalten:
Vergewissern Sie sich, daß alle Komponenten tatsächlich
eingesteckt sind, und prüfen Sie, ob auch alle Lautstärke
regler auf Null gestellt sind.
• Schalten Sie immer die W5AV7 zuerst ein (gefolgt von
beliebigen zusätzlichen MIDl-Geräten, die angeschlossen
sein können).
Schalten Sie immer das Verstärkersystem als letztes ein.
Erhöhen Sie die Lautstärke des Verstärkersystems auf einen
vernünftigen Pegel.
Erhöhen Sie, während Sie auf der Tastatur spielen, allmäh
lich die Lautstärke am Schieberegler der W5AV7, um die
gewünschte Elörlautstärke einzustellen.
HINWEIS: Wenn Sie die verschiedenen
Komponenten wieder ausschaUen,
kehren Sie die Reihenfolge einfach um:
Drehen Sie alle Lautstärkeregler auf
Null, schalten Sie zuerst das Verstärker
system aus, und die W5/W7 als letztes.
Der Grund hierfür ist, die Möglichkeit
zu vermeiden, daß eine Spannungsspitze
an das Verstärkersystem geschickt wird,
wodurch der Verstärker oder die
Lautsprecher Schaden nehmen könnten.
Wenn andere MIDl-Geräte an den W5/
W7 M/DI-Ausgangsbuehsen angeschios-
sen sind, und die W5/W7 als
Masterkeyboard fungiert, empfehlen
wir, die W5AV7 als erstes ein^usehai-
ten, da die W5/W7 beim Ein- und
Ausschalten automatisch MIDl-
Controllerdaten entsprechend ihrem
Status überträgt. Dadurch könnten
Funktionsstörungen bei den anderen
MIDI-Geräle auftreten.
ERKUNDUNG DER PRESET-VOICES
Nach dem Einschalten befindet sich die W5AV7 in der Betriebsart (oder: dem Modus) >Song
Multi Play<, in dem Sie die Instrument-Voices des Song-Multis sofort auf der Tastatur spielen
können. Nach dem kurzen Laden des Betriebssystems erscheint eine graphische Repräsentation
eines Stereo-Sound-Mischpults mit 16 Kanälen auf dem Display. Bei einer brandneuen W5AV7
(oder bei einer W5AV7, die gerade einen »Total Reset« erfahren hat) ist Spur 1 gewählt und dieser
Spur ist die GM-Voice »#001 Grand Piano« zugewiesen.
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Dieses Display, die Basis-Einstellung des Mischpults, sowie die roten LEDs über der Taste
SONG MODE, eine grüne Taste TRACK SELECT und eine rote Spurtaste für die Spur 1 zeigen an,
daß sich die W5AV7 im Modus >Song Multi Play< befindet, wobei Spur 1 des Song-Multis #01
gewählt ist, und der Spur die GM-Voice #001 [Grand Piano] zugewiesen ist. (Für weitere Informa
tionen über die Song-Multis, siehe Seite 74.)
Sie können irgend eine der 16 Spuren des Multis anwählen, und die zugewiesene Instrument-
Voice einfach spielen, indem Sie eine der Spurtasten (TRACK) drücken. Bei der W5AV7 kann ein
Instrument entweder eine »normale«—bzw. tonale—Voice oder eine »Drum-Voice«—bzw.
Percussion-Voice—sein.
HINWEIS: ln der werksseitig
vorgenommenen Voreinstellung sind die
16 Spuren aller 16 Song-Multis
zunächst nicht zugewiesen Das bedeutet,
daß Sie die Instrumente Ihrer Wahl
jeder Spur zuordnen können (und
müssen), ln der Voreinstellung ab Werk
ist Jeder Spur außer Spur 10 die
normale GM-Voice #00i zugewiesen.
Der Spur Nr. 10 ist die Schlagzeug-GM-
Voice #0J zugewiesen. Spur 10 ist in
Übereinstimmung mit dem General
MIDI Standard, der MIDI-Kanal 10 für
Schlagzeug reserviert, den Drum-Voices
Vorbehalten. (Aus diesem Grund können
Spur 10 keine normalen Voices
zugewiesen werden.)
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