Yamaha YPP-50 Bedienungsanleitung Seite 9

  • Herunterladen
  • Zu meinen Handbüchern hinzufügen
  • Drucken
  • Seite
    / 20
  • Inhaltsverzeichnis
  • LESEZEICHEN
  • Bewertet. / 5. Basierend auf Kundenbewertungen
Seitenansicht 8
F
-------------
_
....................
.
.....
....
J
--------------------------------------------------------
1 T
YAMAHA
9
) Lg gj/
TI
'VJLJ —=—
"^1 1/
VJ LJ*
(6) Stirn men wahltasten
Das YPP-50 verfügt über acht Stimmenwahltasten. Einfach
eine Stimmenwahltaste drücken, um die entsprechende Stimme
aufzurufen. Die LED-Anzeige über der Stimmenwahltaste
leuchtet auf, um anzugeben, welche Stimme gegenwärtig
gewählt ist.
Die BASS-Splitfunktion: Die BASS-Splitfunktion des
YPP-50 teilt die Klaviatur des YPP-50 in zwei Bereiche
auf: Der linke Bereich einschließlich der Taste FH2 wird
für die Baßstimme reserviert, während auf der rechten
Klaviaturhälfte gleichzeitig eine andere Klangfarbe gespielt
werden kann. Zum Aktivieren der BASS-Splitfunktion
und zum Wählen einer Stimme für die rechte Klaviatur
hälfte die BASS-Stimmenwahltaste ged rückth alten und
gleichzeitig die Stimmenwahltaste betätigen, die der Melo
diestimme für die rechte Hälfte entspricht. Danach die
beiden Stimmenwahltasten loslassen. Nun leuchtet die
LED-Anzeige der BASS-Stimmenwahltaste und der Stim
menwahltaste, die zur Wahl der Melodiestimme gedrückt
wurde. Dabei ist zu beachten , daß das Dämpferpedal bei
aktivierter BASS-Splitfunktion nicht auf die Baßstimme
wirkt. Durch Drücken einer anderen Stimmenwahltaste
wird die BASS-Splitfunktion ausgeschaltet und das YPP-50
auf normalen Spielbetrieb rückgestellt.
Hinweis: Beim Einschalten wird die Stimme PIANO automatisch
vorgewählt.
©Aufnahme- und Wiedergabetaste (PERFORMANCE
MEMORY REC und PLAY)
Diese Tasten aktivieren die Aufnahme- und Wiedergabefunk
tion des PERFORMANCE MEMORY des YPP-50. Einzel
heiten zum PERFORMANCE MEMORY sind auf Seite 17
erläutert.
(D Demotaste (DEMO)
Die DEMO-Taste dient zum Abspielen des vorprogrammier
ten Demostücks des YPP-50. Die Einzelheiten dazu sind auf
Seite 16 aufgeführt.
(9) Kopfhörerbuchse (HEADPHONE)
An diese Buchse kann ein herkömmlicher Stereo-Kopfhörer
angeschlossen werden, um bei mitternächtlichen Etüden den
Nachbarn nicht aus dem Schlaf zu reißen. Bei Anschluß eines
Kopfhörers an die HEADPHONE-Buchse wird das interne
Lautsprechersystem automatisch stummgeschaltet.
© Zusatzgeräteein- und -ausgänge (OPTIONAL IN L/R
und OUT L/R)
Diese Buchsen sind in erster Linie für Yamaha Expandermo-
dule der EM-Serie gedacht, wie z. B. EME-1 Digitalhall,
EMT-1 FM Tongenerator, EMT-10 AWM Wellenspeicher-
Tongenerator und EMR-1 Rhythmusgerät. Im Fall des EME-1
Digitalhalls werden die Buchsen OPTIONAL OUT mit den
LINE IN-Buchsen des EME-1 verbunden und die LINE OUT-
Buchsen des EME-1 an den OPTIONAL IN-Buchsen des
YPP-50 angeschlossen. Damit können Sie den Stimmen des
Personal Electronic Pianos hochwertige Digitaleffekte wie
Reverb (Hall) und Echo hinzufügen. Die Einzelheiten zum
Anschluß sind in den einschlägigen Bedienungsanleitungen
für die EM-Serie aufgeführt.
©Dämpferpedalbuchse (DAMPER)
Das beiliegende Dämpferpedal (Yamaha FC-5) wird an diese
Buchse angeschlossen. Dieses Pedal funktioniert wie das
Dämpferpedal eines akustischen Klaviers. Bei gedrücktem
Pedal werden angeschlagene Noten länger angehalten. Durch
Freigeben des Pedals stoppen angehaltene Noten sofort.
© MIDI-EIN/AUSGANG (MIDI IN und OUT)
Der MIDI IN-Eingang empfängt MIDI-Daten von externen
Geräten (wie z. B. dem EMQ-I Sequenzer), die zum Steuern
des YPP-50 verwendet werden können. Der MIDI OUT-
Ausgang dient zur Weitergabe der vom YPP-50 erzeugten
MIDI-Daten (z. B. Noten- und Anschlagsdynamikdaten, die
durch Spielen auf dem YPP-50 erzeugt werden). Einzelheiten
zu MIDI sind unter “MIDI-FUNKTIONEN” auf Seite 18
aufgeführt.
1!
Seitenansicht 8
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 19 20

Kommentare zu diesen Handbüchern

Keine Kommentare